Für Fragen oder Anmerkungen steht Ihnen der
unserer Gartensparte gern zur Verfügung.
© Copyright 2019 "Am Riedteich" e.V., Alle Rechte vorbehalten.
Wichtige Etappen der Vereinsentwicklung:

1982:

Im Jahr 1982 suchte der "Verband der Kleingärtner und Siedler" Großbetriebe im Raum Chemnitz zur Unterstützung bei der Umwandlung von Splitterflächen in Kleingärten. Einer dieser Betriebe war der damalige Fahrradhersteller "VEB Elite-Diamant". Dieser traditions-reiche Betrieb "delegierte" 11 seiner Mitarbeiter in die zu gründende Kleingartensparte
"Am Riedteich" e.V. und gab ihnen das Startkapital mit.

1983 Gründung :

Im zeitigen Frühjahr 1983 tagte ein operativer Vorstand und organisierte den Beginn der Erschließungsarbeiten eines verwilderten Sumpfgrundstückes im damaligen Karl-Marx-Stadt / Rabenstein. Das Ziel war die Schaffung von 20 neuen Kleingärten. In mühevoller Handarbeit wurde das Grundstück drainiert und die Außenbegrenzung geschaffen. Im Juni 1983 erfolgte bereits die Übergabe der einzelnen Parzellen an die Gartenfreunde. Da saßen wir nun alle auf unserem Stück Wiese und malten die Zukunft aus.

1984:

Die große Jagd begann: Wo bekomme ich Material für den Bau eines Bungalows her ? Alle zeigten ihr hervorragendes Organisationstalent - 1984 standen alle Fundamente. Auch die kleingärtnerische Nutzung hatte schon begonnen - die Eigenversorgung mit Gemüse funktionierte bereits und die Obstbäume für später blühten schon.

1985:

Ein Jahr später war alles geklärt - 20 Bungalows standen in der Gartensparte. Im gleichen Jahr erfolgte auch der Elektroanschluß und die Wasserversorgung . Jetzt begann der Genuß am Garten - bis zur Wendezeit für viele ein Ersatz für eingeschränkte Reisemöglichkeiten. 1986 erfolgte eine Erweiterung um 4 Parzellen und 1987 kam noch eine hinzu.

1990:

1990 die große Frage: Brauche ich noch einen "Schrebergarten" ? Die Entscheidung war eindeutig - Gründungsveranstaltung als Gärtnerverein "Am Riedteich" und Einbindung in den Stadtverband. Nach wie vor ist unser Verein ein gut funktionierendes Gebilde und ein Kleinod im Ortsteil Rabenstein.

2003: 20 Jahre "Am Riedteich" e.V.

Auf einer pachtzinspflichtigen Fläche von 13221 m² erleben 47 Vereinsmitglieder auf 25 Parzellen bei der gärtnerischen Arbeit Freude, Entspannung und Erholung.
Eingetragen im Vereinsregister beim Amtsgericht Chemnitz ordnen wir uns mit unserem Denken, Tun und Handeln vornehmlich ein in die lange Traditionslinie des sächsischen Kleingartenwesens.

2008: 25 Jahre "Am Riedteich" e.V.

Seit der Gründung 1983 ist eine schöne und ertragreiche Zeit kleingärtnerischer Arbeit vergangen. Mit dem Tätigwerden als Kleingärtner im eigenen Garten wurde auch gleichzeitig ein Beitrag zur Erhaltung unserer schönen, angrenzenden Flora und Fauna - mit Riedteich und dem städtischen Biotop " Riedbusch" geleistet. Nicht nur aktive körperlichen Arbeit, Entspannung in der Freizeit und das Genießen der Natur gehört zum Kleingarten, auch unser Vereinsleben hat sich fortentwickelt und gefestigt. So gehören das "Angrillen", gemeinsame Arbeitseinsätze, der Erfahrungsaustausch und das jährliche Gartenfest dazu. Auch weiterhin ist unser Motto "Kleingärtnerische Betätigung - Erhaltung und Bewahrung des Geschaffenen - Freude und Erholung für Jung und Alt".

2013: 30 Jahre "Am Riedteich" e.V.

Ein ereignisreiches Jahr ging 2013 zu Ende. Im Frühjahr führten die starken Regenfälle zur Überschwemmung von etwa 25 % unserer Anlage. Unser Vorstand beschloss deshalb, das Ufer des angrenzenden Riedbaches zu erhöhen. Nachdem die Genehmigung vorlag, legten sich alle Vereinsmitglieder ins Zeug und so konnte zu unserem Gartenfest Anfang August die Einweihung des Baues vorgenommen werden. Das Gartenfest war der absolute Höhepunkt des Jahres. An vier Tagen fand eine Vielzahl von Veranstaltungen statt. Begonnen wurde Mittwochs mit einem Übungsnachmittag zum Baumschnitt. Freitag folgte eine Wanderung durch den Rabensteiner Wald mit anschließendem Spieleabend. Der Sonnabend begann mit einem Kinderfest. Beim Kaffeetrinken wurden wir von Gartenfreund Harald Kraut mit erzgebirgischer Mundart unterhalten. Am Abend, zum Grillfest, gab es eine bunte Mischung von Kulturbeiträgen, Musik und kurzweiliger Unterhaltung. Besondere Höhepunkte waren die Ausgabe der gedruckten Vereinschronik an die Vereinsmitglieder und die Auszeichnung unseres Vereinsvorsitzenden Joachim Nötzold mit der "Goldenen Schubkarre". Der Sonntag endete mit einem soliden Frühschoppen. Dieses Fest wird sicherlich allen noch lange im Gedächtnis bleiben.

2014: Projekt "Riedhütte"

Am 02. August 2014 haben wir wieder unser Vereinsfest durchgeführt. Bereits im Vorfeld gab es wieder gute Ideen, viele Akteure und fleißige Helfer. Jedes Jahr ein Vereinsfest heißt aber auch "Öfter mal was Neues". So hatten wir uns als Vorstand bereits im Jahr 2012 die Aufgabe gestellt, den Bau einer Blockhütte als Treff für alle Vereinsmitglieder, zur Nutzung für die Auslegung unserer Chronik und Traditionsbücher, für unsere Skat- und Dart-Spielfreunde zu realisieren. Mit Unterstützung des Geschäftsführers des Stadtverbandes Chemnitz der Kleingärtner e.V., Herrn Jens Peter, ist es uns gelungen, Fördermittel für unser Projekt von der Stadt zu erhalten. Viele fleißige Vereinsmitglieder unter der Leitung unseres stellv. Vorsitzenden, Lothar Fischer, haben es geschafft, unser Blockhaus aufzubauen. Zum Vereinsfest 2014 erfolgte die feierliche Einweihung unserer "Riedhütte".

2017: Projekt "Freies WLAN"

Im Juli 2017 wurde der Verein an das Freifunk Netz Chemnitz angeschlossen. Seitdem ist von jeder Parzelle aus ein kostenloser und freier Zugang zum Internet möglich. Nach anfänglichem Zögern wird dieser Service intensiv genutzt.

2020 - 2021: Vereinsleben in der Corona - Pandemie

Durch die Pandemie ist auch unser Vereinsleben stark eingeschränkt. So wurde auf gemeinsame Arbeitseinsätze ebenso wie auf das jährliche Gartenfest sowie den Weihnachtsmarkt verzichtet. Arbeitsstunden werden nur noch einzeln geleistet. Durch die Coroneinschrängungen konnte die Wahl des Vereinsvorstandes erst im Oktober 2021 erfolgen.

Zwei freigewordene Gärten konnten ohne Übergangszeit sofort neu verpachtet werden.

Unsere Anlage wurde 2021 von Waschbären heimgesucht. Geplünderte Vogelnester und -kästen sowie zerstörte Rasenflächen waren das Ergebnis ihrer Besuche. Mit Hilfe von Jagdpächtern konnten zwei der Übeltäter gefangen werden.